Heimkinder erzählen

Dokumentarfilme, Reportagen und Spielfilme trugen wesentlich dazu bei, dass die Geschichte der Heimerziehung in der breiteren Bevölkerung bekannt wurde und es zur Aufarbeitung und zu Entschuldigungen kam. Sie finden hier eine Auswahl solcher Zeitdokumente zu Luzerner Heimen.
 

Dokumentarfilme zur Erziehungsanstalt Rathausen von Beat Bieri

Der Dokumentarfilm «Das Kinderzuchthaus Rathausen» von Beat Bieri wurde 2010 im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt und warf hohe Wellen. 2012 folgte eine erweiterte Fassung unter dem Titel «Kindergeschichten – misshandelt nach göttlichem Recht». Porträtiert sind ehemalige Heimkinder, die über ihre Erlebnisse im Kinderheim berichten.

> Das Kinderzuchthaus Rathausen

> Kindergeschichten – misshandelt nach göttlichem Recht

 

Audiovisuelle Interviews zur Erziehungsanstalt Sonnenberg

Interviews mit ehemaligen Sonnenberg-Heimkindern wurden in der Ausstellung «Erziehungsanstalt Sonnenberg. Ein Lehrbeispiel» im Museum im Bellpark Kriens vom Mai 2009 bis Oktober 2010 gezeigt. Die Interviewten berichten über den Alltag im Heim sowie über den Heimskandal, der das Erziehungsheim Sonnenberg 1944 einholte und der zur Entlassung und gerichtlichen Anklage des damaligen Heimleiters sowie zur Schliessung der Erziehungsanstalt Sonnenberg führte.

 

Interview mit Armin Meier

 

Interview mit Hans Häfliger

 

Reportage Tele 1: Lars Gotsch begleitet Franz Gehrig an den Ort seiner Kindheit ins Gebäude des ehemaligen Kinderheims Schüpfheim

Die zweiteilige Reportage aus dem Jahr 2015 führt uns mit den Erinnerungen von Franz Gehrig, einem ehemaligen Heimkind, zurück an den Ort seiner Kindheit. Franz Gehrig erzählt seine Lebensgeschichte und wie es ihm in den verschiedenen Heimen ergangen ist.

 

Tele 1, Reportage, 1. Teil

 

Tele 1, Reportage, 2. Teil